2009 Sunflowers – Malerei

Avant  Gallery Slideshow Walkthrough

Deutsche Malerei der Gegenwart

eq Sunflowers

We have to go into the despair and go beyond it,
by working and doing for somebody else,
by using it for something else.

Elie Wiesel

 

eq Deutsche Malerei der Gegenwart - Sunflowers

 

‚Deutsche Malerei der Gegenwart‘

Mit dem Gedanken, dass sich jemand um die kulturellen Beziehungen zu Israel kümmern sollte, im Spannungsverhältnis des Generationenwechsels in Deutschland und innerhalb der Generation der Enkel, also jemand mit Vor – und Nachname und mit dem Anspruch, dass es hierbei eher nicht vordergründig um dekorative Kunst gehen sollte, die bspw gut im Ikea-Katalog funktionieren würde, sondern eher um Kunst, über die in Israel im besten Fall niemand lacht, begann ich im Spätsommer des Jahres 2009 mit dieser Serie, die ich konsequent und ‚alla prima‘ an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen ohne Unterbrechung durchmalte. Über die Ergebnisse ist meiner Meinung nach nicht zu diskutieren, die Bilder sind, wie sie sind und in diesem Sinne sind sie eben vor allem eines: authentisch. Natürlich ist auch die Motiv-Wahl an sich gewissermaßen ein Politikum, insofern als das Motiv nicht neu ist, aber auch, weil es in der jüdischen Tradition natürlich der Brauch ist, Steine (und keine Blumen) auf die Gräber zu legen. Mir wurde in diesem Sinne auch schon einmal eine gewisse Respektlosigkeit vorgeworfen, aber nach meinem Verständnis war und ist es ebenso Brauch, an Gedenktagen Blumenkränze niederzulegen und meine Intention war schon die, meine Sonnenblumen mit den Mitteln der Malerei gleichsam in die Gaskammern der deutschen Geschichte zu stellen, in dem Sinne, dass diese Kunst des Sonnenblumen-Malens in der europäischen Tradition schlussendlich die Absicht hat, alle Opfer der deutschen Verbrechen zu würdigen.

 

Summary
eq Sunflowers
Article Name
eq Sunflowers
Description
German Contemporary
Author
Publisher Name
eq-Paintings.net
Publisher Logo
5/5 (1)

Please rate this



Kommentare sind geschlossen.